Individualseminar mit Cynthia La Pointe 29./30.11.2014

600_IMG_8203 600_IMG_8187

Am 29.-30.11.2014 fand beim VfH Weilheim ein Individualseminar mit der Referentin Cynthia La Pointe in Unterordnung und Schutzdienst statt, die eigens dafür aus Amerika anreiste. Da das Seminar in Englischer Sprache stattfand wurde für alle, die Schwierigkeiten mit ihrem Schulenglisch hatten, simultan durch Alexandra Grimm übersetzt.

Bereits im Vorfeld konnte man bei der Anmeldung Probleme bzw. die Wünsche an denen mit dem Hund gearbeitet werden soll aufzeigen, deshalb auch Individualtraining.

600_P1030614 600_P1030550

Die Teilnehmer kamen aus allen Sparten des Hundesports, von Hundesportanfängern bis zu erfahrenen Hundeführern war alles vertreten. Des Weiteren waren Interessierte Trainer, Übungsleiter sowie auch Zuschauer ohne Hund mit von der Partie. Die Temperaturen ließen etwas zu wünschen übrig, am Samstag zeigte sich wenigstens die Sonne, nach der man am Sonntag vergeblich Ausschau hielt. Doch war die Versorgung mit Warmgetränken gesichert und für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

600_P1030701 600_P1030646

Am Samstag drehte sich der Hauptaugenmerk Rund um den Schutzdienst, Unterstützt wurde sie durch den Schutzdiensthelfer Florian Böttle. Cynthia La Pointe ließ die Teilnehmern wissen wie Sie aus ihrer Sicht den jeweiligen Hund arbeiten würde und ging auf die verschiedenen im Vorfeld bekannt gemachten Schwierigkeiten der jeweiligen Hundeführer ein, schnell wurden Lösungswege gefunden. Hierbei bemerkte man das große Hundeverständnis, die Erfahrung und das Können das Cynthia La Pointe ausmacht.

600_P1030539 600_IMG_8393

Am Sonntag ging es grundsätzlich um die Unterordnung. So ging es hier nicht ausschließlich um die Grundausbildung auch die Aportierarbeit stand im Fokus. Oft ging es darum, sein Wirken mit dem Hund zu perfektionieren und nicht mehr um das Grundsätzliche. Das Gesehene regte unter den Teilnehmern immer wieder Diskussionen an und jeder konnte für sich persönlich, bzw. Anregungen fürs Training und zum Weitergeben mitnehmen.

Leider waren die beiden Seminartage doch so schnell zu Ende, aber jetzt heißt es dran bleiben, dann ist nach so einer Schulung der Erfolg bestimmt absehbar.

(Bericht von Iris Bachofer, Pressewart KG 11 des swhv)

600_P1030810 600_P1030714 600_P1030705

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.